Wappen

Gemeinde Ellenberg (Nahe)

Bilder

Herzlich Willkommen in Ellenberg


Liebe Ellenberger Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Gäste,

unser Ort Ellenberg zählt mit seinen 96 Bürgerinnen und Bürger zu den kleineren Ortschaften in der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Er liegt nur einige hundert Meter nördlich der Kreisstadt Birkenfeld und grenzt an die Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald. 
Obwohl der Ort nur eine Gemeindefläche von 208 ha hat, in dieser aber auch ca. 49 ha Wald liegen, lädt die Umgebung zu schönen Spaziergängen auf unseren sehr gepflegte Waldwegen ein.  
Nach einem solch schönen Spaziergang bieten wir an unserem Ortsmittelpunkt die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu entspannen.
Eine Besonderheit an unserem Ortsmittelpunkt ist die Spielanlage für Kinder, aber auch die Wellnessbänke.
Für die sportlichen Besucher mit E-Bike Fahrrädern, bieten wir an diesem Platz die Möglichkeit, bis zu 4 Fahrräder kostenlos über unsere Solaranlage aufzuladen. 
Es besteht auch die Möglichkeit während der Ladezeit in der ansässigen Pizzeria "Bella Vista" zu speisen, so dass man gestärkt in eine neue Etappe starten kann.
Für die Besucher die mit Hunden unterwegs sind, bietet sich die Pension Diehl am Ortsrand zur Übernachtung an.
Im Ort befindet sich noch der Schwalbenhof auf diesem viele Tiere „Pferde, Schafe etc.“ ein zu Hause haben.
 


Letzte Änderung am: 08.03.17

"Gebt dem Müll eine Abfuhr"

Dreck-Weg-Tag 2017


Am 08.04.2017 fand in der Ortsgemeinde Ellenberg unser diesjähriger Dreck-Weg-Tag statt.

Unter dem Motto „gebt dem Dreck eine Abfuhr“, wurde entlang der Wege innerhalb der Gemarkung wieder etliches an Abfall und Schrott gesammelt und in der bereitgestellten Mulde entsorgt.

An dieser Aktion beteiligten sich 12 Bürger aus Ellenberg.

Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei den engagierten Bürgern und nachdem der Müll nun seine Abfuhr erhielt, wurden die Helfer noch zu einer Grillwurst und einem kleinen Umtrunk eingeladen.
 

Bild DreckWegTag


Letzte Änderung am: 23.04.17